Meistergraduierung für Schwetzinger Judodamen

IMG-20160618-WA0005IMG-20160618-WA0005-1Meistergraduierung für Schwetzinger Judodamen

Am vergangenen Wochenende stellten sich zwei Übungsleiterinnen der Judoabteilung des 1. Budo-Club Schwetzingen der Herausforderung, ihre Prüfung zum 1. Dan abzulegen.

Davor standen intensive Vorbereitungszeiten über mehrere Monate für Nicole Schulz und Deborah Becker auf dem Stundenplan. Zwei bis drei gezielte Trainingseinheiten pro Woche wurden absolviert, um das Ziel zu erreichen. Neben der obligatorischen Fallschule, galt es Standtechniken wie Hüft-,Fuss- und Selbstwürfe neu zu erlernen, beziehungsweise das über Jahre einstudierte zu vertiefen. Ebenso verhielt es sich mit Bodentechniken, unterteilt in Haltegriffe sowie Armhebel- und Würgetechniken. Das Gesamtprogramm galt es schulmäßig darzubieten und auch wettkampfspezifisch zu erläutern.

Mit Nicole Schulz, selbst schon langjähriges Mitglied und Nachwuchsübungsleiterin beim Budo Club, und Deborah  Becker fanden sich zwei harmonische Partnerinnen. Beide zeigten auch den Hauptpart der Prüfung, die Kata, mit Bravour. Diese, eine vorgegebene Abfolge von 30 Würfen, wurde von beiden vorbildlich dargeboten.

Studienbedingt trainiert die ursprünglich aus dem Saarland stammende Deborah in Schwetzingen. Aufgrund der Verbindung zum Saarländischen Judoverband legten sie ihre Prüfung vor der dortigen Kommission ab, die den beiden hervorragendes Wissen und Fertigkeiten im Judo beurkundeten.

Nicole Schulz und Deborah Becker tragen ab sofort den schwarzen Gürtel (1. Dan). Mit den erfolgreichen jungen Damen treten zwei weitere Schwetzinger Judokas in den erlauchten Kreis der „Schwarzgurte“ ein. Erste Gratulanten waren die Verantwortlichen des Budo Club Schwetzingen.

ako

 

 

 

 

Judo: Erik Wilhelm ist Vizemeister

Judo: Erik Wilhelm ist Vizemeister

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jahrgänge U 10 in Hockenheim belegte Erik Wilhelm vom 1. BC Schwetzingen den 2. Platz. In der Gewichtsklasse bis 28,6kg gewann er zwei Kämpfe souverän und nur eine Bestrafung (Shido) verhinderte im hart umkämpften Finale gegen seinen Karlsruher Widersacher den Gesamtsieg.                                                                                                                                                              ako

 

Judoerfolge in Bad Dürkheim

20160616_19332920160621_193716Judoerfolge in Bad Dürkheim

Beim Weinstraßen-Pokal-Turnier in Bad Dürkheim traten zahlreiche Judoka des 1. Budo-Club Schwetzingen an. Bedingt durch die Teilnahme von Wettkämpfern aus mehreren Landesverbänden und dem benachbarten Ausland war die Konkurrenz enorm.

Bei der U12er Jugend errang Laura Rempp als einzige weibliche Nachwuchskämpferin aus Schwetzingen bei ihrem Wettkampfdebüt Platz drei.

Kai Kronberg und Moritz Kies gewannen nach spannenden und kräftezehrenden Begegnungen auf hohem Niveau jeweils die Bronzemedaille.

Nervenaufreibende Kämpfe für Betreuer und Eltern bescherte auch Maximilian Cycon. Er belohnte sich mit dem 2. Platz. Nils Thiemann errang sogar die Goldmedaille.

Ebenso erfreulich verliefen die Kämpfe der U10er Jugend. Die beiden Judokämpfer erzielten die Maximalausbeute an Siegen. Sowohl Erik Wilhelm, vor Wochenfrist bereits ungeschlagener Kreismeister, als auch Lukas Hube sicherten sich verdient jeweils den 1. Platz.                                                                

ako

 

 

 

 

Budo Club Schwetzingen verhindert den Abstieg

Budo Club Schwetzingen verhindert den Abstieg

Zum letzten Badenliga-Kampftag reisten die Schwetzinger Judokas erneut ins südbadische Heitersheim. Durch die beiden überzeugenden Siege am vorausgegangenen Aufeinandertreffen hatte sich der Budo Club eine gute Ausgangsposition verschafft, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Auf Grund der fast schon chronischen personellen Unterbesetzung die einzig realistische Einschätzung. Auch in Heitersheim fehlte mit dem erkrankten Michael Konieczny einer der Punktegaranten. Im ersten Gefecht hieß der Gegner JC Ettlingen 2. Schwetzingen setzte in dieser Begegnung auf taktische Winkelzüge. Lukas Stadler startete in der Gewichtsklasse bis 60kg, während der 81 Kilo-Mann Ali Sina Ahmadi in der 90kg Klasse antrat. Beide Judokas gewannen ihre Eröffnungskämpfe vorzeitig. Nachdem das Fliegengewicht Felix Stadler bis 66kg erwartungsgemäß keine Chance hatte, Lars Brenne (bis 73kg) trotz beherztem Kampf verlor und die Klasse bis 81kg unbesetzt blieb, lag es an Alexander Pfau (über 100kg), den Ausgleich herbeizuführen. Dies gelang nicht, sein Gegner war einfach bärenstark. Da nutzte auch der abschließende Sieg von Dennis Schmidt (bis 100kg) nichts mehr, Schwetzingen hatte die Partie mit 3:4 verloren.

In der letzten Begegnung trat der Budo Club gegen das Judoteam aus Bruchsal an, die sich in dieser Saison erheblich verstärkt hatten. Auch hier gewann Lukas Stadler seinen Fight, ebenso wie wenig später Alexander Pfau. Da Ali Sina Ahmadi, diesmal bis 81kg startend, klar in Führung liegend disqualifiziert wurde, war die Siegchance dahin. Am Ende gewann Bruchsal mit 5:2.

In voller Besetzung wäre auch hier ein Sieg möglich gewesen, dennoch blieb in der Endabrechnung lediglich Platz acht für den Budo Club übrig, der allerdings zum Ligaverbleib ausreichte. Absteigen muß der JC Freiburg, während der TV Mosbach den Aufstieg in die Baden-Württemberg Liga überschwänglich feierte.

Clubchef Jürgen Pfau bescheinigte seinem Team durchweg gute Leistungen und hofft auf bessere personelle Zeiten im nächsten Jahr. Das erklärte Ziel in diesem Jahr wurde jedenfalls erreicht.

ako