Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Der 1. Budo Club Schwetzingen wünscht allen Aktiven, Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins und ihren Familien fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.                                                                         

ako

Tag des Judo 2017 an der Südstadt-Grundschule Schwetzingen

Tag des Judo 2017 an der Südstadt-Grundschule Schwetzingen

 

Bereits zum zweiten Mal nahm die Schwetzinger Südstadt-Grundschule an der landesweiten Aktion “Tag des Judo” teil. Dieser wurde jüngst in Zusammenarbeit mit dem I. Budo Club Schwetzingen e.V. organisiert. Markus Thiemann, der einer der Trainer der Judo-Abteilung ist, ermöglichte rund 130 Zweit- und Drittklässlern einen vielfältigen Einblick in diesen interessanten Kampfsport.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde es für die neugierigen und sehr motivierten Kinder sofort praktisch. Besonderen Spaß machte es den Jungen und Mädchen, nach einleitenden Übungen zum Drehen und Halten kleine Kämpfe mit immer wechselnden Partnern auszufechten.

Dass im Judo sehr viel Wert auf den respektvollen Umgang und einen fairen Kampf mit dem Gegner gelegt wird, erfuhren die Kinder in der Begrüßungsgeste zu Beginn und der abschließenden Verbeugung, bei der man sich gegenseitig für den Kampf dankt.

 

Am Ende des sechsstündigen Schulvormittags verließen alle Kinder den Kopf voller neuer Eindrücke und deutlich ausgepowert am Ende die Halle.

Die Schule dankt Markus Thiemann für diesen tollen Vormittag, den alle Kinder in vollen Zügen genossen haben.

 

20. Winner Schnemann-Turnier ein voller Erfolg

20. Winner Schneemann-Turnier ein voller Erfolg

Budo Club Schwetzingen: Nordstadthalle fest in Judo Händen

 

Der 1. Budo Club Schwetzingen ist ja bekanntlich die erste Adresse, wenn es um die Ausrichtung von Judoturnieren geht. So war es auch wieder am Wochenende, als von fern und nah die jungen Kampfsportler in die Schwetzinger Nordstadthalle strömten. Die Palette reichte von den kleinsten Kämpfern der Jahrgänge U 10, bis hin zu den Jahrgängen der U 15. Sie alle maßen sich im fairen Wettstreit auf den vier Kampfflächen. Und in allen Altersklassen gab es sehenswerte sportliche Leistungen, gleichermaßen bei den Jungs, wie bei den Mädchen. Clubchef Jürgen Pfau war nach Ende der Großveranstaltung rundum zufrieden, mit dem was sich in Schwetzingen abgespielt hat. Seine erfahrene Crew leistete wieder einmal Schwerarbeit, um allem gerecht zu werden. Um es vorweg zu sagen, es klappte alles wie am Schnürchen. Gar nicht so einfach, denn immerhin waren über 3 00 junge Athleten aus fünf Bundesländern, sowie dank Teilnehmern aus Liechtenstein sogar mit internationalem Anstrich,  zu Gange, um sich sportliche Meriten zu verdienen. Auch der eigene Nachwuchs des Budo Club war hoch motiviert und erfolgreich. In der Altersklasse U 12 gab es mit Max Cycon einen Schwetzinger Sieger. Zweite Plätze (U 10) belegten Mia Wilhelm, Tim Wilhelm, Seyfullah Hamasthanov, (U 12) Moritz Kies, Lasse Steigleder, Nils Thiemann, (U 15) Pia Mähringer und Lennart Holzapfel. Dritte wurde (U 10) Ida Körner. Die gute Nachwuchsarbeit beim Budo Club zeigte einmal mehr sportliche Wirkung.

v.l. Markus Thiemann, Lukas Hube, Maximilian Cycon, Lasse Steigleder, Nils Thiemann, Lennart Holzapfel, Pia Mähringer und Alexander Pfau.

v.l. Mia Wilhelm, Ida Körner, Seyfullah Hamasthanov und Tim Wilhelm.

ako