Budo Club startet mit zwei Niederlagen

Ungewöhnlich spät startete die Badenligasaison der Judokas in diesem Jahr. In der Schwetzinger Nordstarthalle ging der erste Kampftag über die Bühne. Dabei hatte es der gastgebende Budo Club mit den beiden Karlsruher Vertretern, dem BC und dem PS, zu tun. Sicher immer zwei unbequeme Gegner, die die Schwetzinger in der Vergangenheit aber auch schon knapp besiegt hatten. Der Budo Club war auf harte Kämpfe vorbereitet, mußte dabei aber auf den Einsatz von Michael Konieczny, bis 81kg, verzichten, der beruflich im Ausland weilt. Kurzerhand wurde Ulrich Körner reaktiviert, um die Klasse zu besetzen.

Zunächst gingen die beiden Karlsruher Clubs auf die Matte, hier hatte der BC mit 3:4 das Nachsehen. Dann waren die Gastgeber an der Reihe. Der BC Karlsruhe startete in den Gewichtsklassen bis 66 und 60 kg gleich mit zwei Siegen, bevor Alexander Pfau (über 100kg) und Dennis Schmidt (bis 100kg) für den Ausgleich sorgten. Da im Anschluß die Duelle bis 90 und 81 abgegeben wurden, blieb es Vincent Schiffler (bis 73kg) vorbehalten, auf 3:4 zu verkürzen.

Im abschließenden Duell gegen den PS Karlsruhe zunächst das gleiche Bild. Die Gäste führten mit 2:0, bevor Alexander Pfau den ersten Punkt für Schwetzingen erkämpfte. Etwas überraschend mußte der Budo Club den Fight bis 100kg vorzeitig abgeben, bevor Lars Brenne (bis 90kg) den zweiten Schwetzinger Sieg einfuhr. Bis 81kg waren dann erneut die Gäste an der Reihe und im abschließenden 73kg Kampf war es erneut Vincent Schiffler, der in überzeugender Manier den dritten Punkt für den Budo Club holte. Die erneut knappe 3:4 Niederlage war damit allerdings nicht mehr abzuwenden.

Am 30. November kommt es in Freiburg zum großen Finale. Dort trifft der Budo Club zunächst auf den Aufsteiger, den TV Neustadt, bevor es zum Nachbarschaftsduell gegen den BAC Hockenheim auf die Matte geht. Im abschließenden Kampf haben es die Schwetzinger mit dem Freiburger Judo-Club zu tun. Danach stehen Sieger und Platzierungen fest. Bis dahin stehen spannende Begegnungen und sportliche Herausforderungen nicht nur für den Budo Club auf dem Plan.

ako

Posted in Judo.