Karatekids des 1. Budo Club Schwetzingen in Ilvesheim erfolgreich

Karatekids des 1. Budo Club Schwetzingen in Ilvesheim erfolgreich

Zum ersten Frühlingsturnier 2015 waren 120 Starter gekommen, darunter auch zehn Karatekids aus dem Trainingsbetrieb von Petra (5. Dan) und Rafael Carrera (7. Dan) vom 1. Budo Club Schwetzingen. Das Kinderkarateturnier war bereits das 16., das die SpVgg 03 Ilvesheim ausrichtete.

Alle Kinder, die kleinsten waren gerade einmal 130 cm groß, mussten zuerst einen Karatelehrgang zur Turniervorbereitung besuchen. Hier galt es erste Lehrgangserfahrungen unter den wachsamen und fördernden Augen des Trainers „Momo“ Abu Wahib (4. Dan) zu sammeln.

Nun wurde es ernst, die Kinder des Budo Clubs wurden in verschiedene Kampfflächen eingeteilt und mussten sich in ihren jeweils gemeldeten Disziplinen beweisen. Ihr Trainer Rafael Carrera musste unterdessen ganzen Einsatz als Kampfrichter zeigen und sein Können unter Beweis stellen. Gestartet wurde in den Disziplinen Kihon (Grundschule), Kata (Perfektion) und Kumite (Kampf).

Erfolgreich gingen am Ende alle Karatekinder des 1. Budo Clubs nach Hause. Die Kleinsten mit einer Menge neuer Erfahrungen im Gepäck, wie Hendrik Barfuß, der erst seit zwei Monaten trainiert und gerade einmal eine Körpergröße von 130 cm erreicht hat. Andere verpassten ganz knapp den Einzug ins Finale und fuhren trotzdem mit einem guten 5. Platz zufrieden nach Hause.

Für andere allerdings ging es mit Pokalen und Medaillen nach Schwetzingen zurück. Im Einzelnen konnten sich über Platzierungen auf der Siegertreppe freuen: Jana Kaus holte im Kihon einen tollen 2. Platz. Ramon Söhngen holte souverän einen 1. Platz in der Kata, für den es hier galt, sich in einem großen und erfahrenen Pool auf der Kampffläche zu beweisen. Mitunter waren es 16 Gegner in einem Durchgang. Marco Cupic aus Schwetzingen erreichte im Kumite einen guten 4. Platz. Bei den Mädchen im gleichen Alter gewann Feda Aya ebenfalls den 4. Platz im Kumite. Frederik Fortmann erkämpfte sich außerdem in der Kata einen 2. Platz und ließ somit ebenfalls ein großes Starterfeld hinter sich. Die Trainer/innen Raphaela-Rebeca, Petra und Rafael Carrera freuten sich über so viele Urkunden, Medaillen und Pokale für den 1. Budo Club Schwetzingen.

 

Posted in Karate.