Tag des Judo an der Südstadtschule 2018

Tag des Judo an der Südstadtschule 2018

Im November wurde in vielen Schulen in Deutschland der „sanfte Weg“ gelehrt, was Judo aus dem Japanischen übersetzt bedeutet. Doch Judo bedeutet noch viel mehr, nämlich schnelle Elemente und Action auf der Matte, die bei den Kindern jede Menge Begeisterung erzeugt. Mit dem Ziel, das Selbstbewußtsein und die soziale Kompetenz zu stärken, treten viele Judovereine an die Schulen heran. Die Schwetzinger Südstadtschule, in Zusammenarbeit mit dem 1. Budo Club Schwetzingen, ist hierfür ein leuchtendes Beispiel,

Am Tag des Judo kam deshalb Trainer Markus Thiemann vom Budo Club in die Südstadtschule.

Nach der Begrüßung  begann das Judotraining der Schülerinnen und Schüler aller zweiten sowie dritten Klassen.

Ziel dieser Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu bieten, Judo kennenzulernen.  Es zeigte sich wieder, dass im Judo, wie so oft im Sport, eine Verständigung ohne große Worte möglich ist. Es war schön zu sehen, wie alle Kinder kameradschaftlich und fair miteinander umgingen.

Auch dieses Mal waren alle Schülerinnen und Schüler konzentriert und eifrig bei der Sache, so dass trotz der knapp bemessenen Zeit von jeweils 45 Minuten, das von Markus Thiemann angebotene Programm durchgeführt wurde. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden Übungen zur Fallschule, ein einfacher Haltegriff und einige Würfe demonstriert und geübt. Besonders fiel wieder die Disziplin und Begeisterung auf, mit der die Mädchen und Jungen bei der Sache waren. Und natürlich staunten alle nicht schlecht, als der Trainer gekonnt die Fallschule vorführte.

Die beteiligten Kinder und Lehrerinnen waren auch dieses Jahr begeistert von diesem interessanten Angebot!

Veröffentlicht in Judo.