8. DAN für Dr. Karl-Heinz Link

Dr. Karl-Heinz Link (mitte) 8. DAN M.S.D.

25 Jahre sind eine lange Zeit und es zeichnet jemanden aus, der kontinuierlich seinen Weg gegangen ist und sich immer mit hohem Engagement für das System und auch für das Gemeinwohl innerhalb der Vereine, seine Dienste geleistet hat.

Dr. Karl-Heinz Link war genau vor 25 Jahren auf der Suche nach einem Selbstverteidigungssystem, das sich deutlich von den klassischen Systemen abhob und fand dieses in Modern-Self-Defence, gegründet von Martin Wietschorke. Schon damals wurde ihm sehr schnell klar, welches Potenzial hier im Verborgenen schlummert und ging mit überaus viel Engagement an seine Ausbildung und später an die Verbreitung des Systems.

Schon fünf Jahre später, 1992, gründete er innerhalb des 1. Budo Club Schwetzingen e.V. die erste M.S.D. (Modern-Self-Defence) Abteilung in Schwetzingen (Baden-Württemberg) und arbeitete, trotz seiner beruflichen Einbindung, an dem Ausbau der Abteilung und des Systems. Aber auch die eigene Weiterbildung kam nie zu kurz, und so erarbeitete er sich den siebten DAN in M.S.D. und den siebenten DAN in Tanto Jutso Do.

Für ihn stand aber nicht nur seine eigene Entwicklung im Vordergrund sondern auch die Ausbildung seiner Schüler und Co-Trainer, wie z.B. Bernd Wiloth, der heute Abteilungsleiter und Trainer der M.S.D.O Abteilung beim 1. Budo Club Schwetzingen ist.

Karl-Heinz Link denkt aber noch lange nicht ans Aufhören sondern bereitete sich, wenn auch aus berufliche Gründen über einen längeren Zeitraum hinweg, auf die Graduierung zum nächst höheren Meistergrad vor. Als feste Säule innerhalb der M.S.D.O., eine nur logische Konsequenz.

Am Mittwoch, 27.06.2012, wurde ihm die Urkunde zum 8. DAN M.S.D. und auch zum 8. Dan in Tanto Jutso Do, im Auftrag von Martin Wietschorke, von Michael Hipp (M.S.D.O Vorstand) überreicht.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Martin Wietschorke leider nicht an der Verleihung teilnehmen, was er sehr bedauert.

Der gesamte Vorstand der M.S.D.O. gratuliert ihm für diese hohe Auszeichnung und hofft auf weitere Jahre der Unterstützung und Treue zum System.

Michael Hipp

Budo Club stellt sich im Geldhaus vor

Modern Self Defence

Zusammen mit drei anderen ortsansässigen Vereinen nutzte der 1. BC Schwetzingen dieser Tage die Möglichkeit, sich im Rahmen der Erlebniswochen bei der Sparkasse zu präsentieren. An einem eigenen Infostand gaben Rafael Carrera und Burkhard Krebs den vielen Interessierten bereitwillig Auskunft über unseren Verein und Einblicke in die verschiedenen Kampfsportarten, die der Budo Club betreibt. Zum „besseren Erleben“ trugen beeindruckende Vorführungen der Abteilungen Karate, Judo und MSD bei.

Karate

Als Dank erhielt der 1. BC quasi direkt von der Quelle eine Spende von € 500,–. Das konnte sich wahrlich sehen lassen.

ako