Judokas auf Abwegen

„Eigentlich“, so Abteilungsleiter Alexander Pfau, „hatten wir mit den Kids einen Ausflug in den Viernheimer Kletterpark geplant“. Wie so häufig in diesem Jahr, spielte das Wetter an diesem Tag in Form von sintflutartigem Regen nicht mit. Also mußte kurzfristig in sicheres Terrain umgebucht werden. Statt klettern stand dann eben bowlen in Schwetzingen auf dem etwas anderen Trainingsplan. Die Nachwuchsjudokas haben dann allerdings alles andere als eine ruhige Kugel geschoben und sich mit viel Spaß und Energie an einen tollen Nachmittag gemacht. Es hat allen gefallen und darüber hinaus war das Gemeinschaftserlebnis das tragende Element. Unbestätigten Gerüchten zu Folge wird der geplante Ausflug in den Kletterpark bei passender Gelegenheit nachgeholt. Aufgeschoben ist eben nicht immer aufgehoben.

1. DAN für Tobias Hartwig

Tobias Hartwig 1. DAN Karate

Bereits seit seinem 6. Lebensjahr trainiert Tobias Hartwig unter den Trainern Petra (4. Dan) und Rafael Carrera (7. Dan) in der Karateabteilung des 1. BC Schwetzingen. Begonnen hatte alles in Mannheim-Rheinau, an der Schule, in der Tobias eingeschult wurde. 15 Jahre später gehört Tobias Hartwig schon längst zu den Karatetalenten mit mehreren Titeln. In seiner Kinder- und Jugendzeit wurde er mehrmals Deutscher, Mitteldeutscher- und Norddeutscher Meister.

Die Krönung ist natürlich die Meisterprüfung, die zum schwarzen Gürtel, dem 1. Dan. Nach zwei Jahren der Vorbereitung trat Tobias nach dem absolvieren eines Lehrgangs zu dieser Prüfung an.

Unter den strengen Augen seiner Prüfer Petra und Rafael Carrera bestand er nach einer schwierigen, dafür gut koordinierten Grundschule, mit vielschichtigen Kombinationstechniken, einem Partnertraining freier Kampftechniken, sowie mehreren Katas (Perfektion des Karates) die Prüfung zum heißbegehrten 1. Dan.

Damit hat der Budo Club Schwetzingen einen weiteren Dan-Träger in seinen Reihen, herzlichen Glückwunsch.

ako

Spiel und Spaß vor den Sommerferien

Kurz vor Beginn der Sommerferien sollten auch noch die Kleinsten der Karateabteilung ihren Spaß bekommen:

Passend zu Olympia 2012 sollten die Karatekids im Zeichen der fünf Ringe beim letzten Training dieses Schuljahres ihren Spaß haben. So gab es bei diesen olympischen Spielen Sportarten wie Ball prellen, jonglieren, balancieren, hüpfen, über Stöcke springen, Seilspringen und einen großen Hindernisparcour. In viele einzelne Startgruppen aufgeteilt gaben die Kleinsten ihr Bestes. Die Zeiten wurden genau gestoppt, Punkte vergeben und schwer gerackert, natürlich nie ohne den olympischen Gedanken – dabei sein ist alles – außer Acht zu lassen.

Am Ende standen drei herausragende Sieger fest. Den 3. Platz holte sich Cyrille Lorang, den 2. Platz belegte Duhan-Cahid Kurtoglu. Den 1. Platz und somit „Olympia-Siegerin“ der Karatekids des 1. B.C. Schwetzingen wurde Melissa Wolf.

ako

Karatekids finden neues Betätigungsfeld

Zur Belohnung für die vielen absolvierten Trainingseinheiten und dem vergossenem Trainingsschweiß für viele gewonnene Pokale und Medaillen, war ein Ausflug zum Fußball-Golf nach Dirmstein der Dank an den Karatenachwuchs.

Mit den beiden Kinder- und Jugendleitern Julian Schweizer und Raphaela-Rebeca Carrera ging es in die Pfalz.

Fußball-Golfen hat so gar nichts mit Karate zu tun, soweit zumindest der olympische Gedanke. Aber es stellte sich schnell heraus, daß Körperbeherrschung, Koordination und ein gutes Auge auch hier von Vorteil sind. Der Trip war sehr kurzweilig und brachte sehr viel Spaß in die Truppe der Kampfsportler. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und erst am späten Abend ging es reich an neuen Sport-Erfahrungen wieder in Richtung Schwetzingen. Ein rundum gelungener Tag.

ako