Karate: 20. Internationaler Odenwald-Cup mit Schwetzinger Erfolgen

Mit 27 Startern ging der 1. BC Schwetzingen in Mörlenbach an den Start.

Das Turnier war so gut besucht, dass der Ausrichter bei 700 Teilnehmern ein Anmeldestopp verhängen mußte.

Die meisten Teilnehmer gab es naturgemäß bei den Kindern und Jugendlichen. So hatten die Betreuer Raphaela-Rebeca, Petra und Rafael Carrera, unterstützt von Melanie und Michael Bierhals und Tom Schmidt alle Hände voll zu tun, um ja keinen Start zu verpassen.

Mit Erfolg gelang es dem 14-jährigen Michael Wolf sich im Kumite ins Finale vorzukämpfen. Hier musste er sich allerdings einem Kämpfer aus Karlsruhe geschlagen geben und hatte aber nochmals die Chance um Platz drei zu kämpfen. Hier traf er auf einen Karateka aus Bietigheim und gewann diesen wichtigen Kampf mit 1:0. Bei den Mädchen gelang es Vanessa Bierhals, sich im Kumite (Partnerkampf) den Einzug ins Finale zu sichern. Aber auch sie patzte im letzten Kampf. Schließlich sicherte sie sich im kleinen Finale Platz drei.  Nun ging es in dieser Altersklasse darum, im Kata-Team zu bestehen. Hier sicherten sich die Kämpfer aus Schwetzingen, Laura Amato, Vanessa Gaa und Giulio Sudano die Silbermeadaille. Gleich dahinter gewann das zweite Team aus Schwetzingen mit Vanessa Bierhals, Antonia Gaa und Tobias Bierhals die Bronzemedaille.

Bei den Erwachsenen sicherte sich Ulrike Filsinger im Finale Kata Einzel mit einer guten Nijushiu den 3. Platz. Ebenso gelang es Trainer Rafael Carrera (Ü50) in einem sehr starken  die Bronzemedaille mit nach Schwetzingen zu nehmen.

SDC14859

Zu Besuch bei Ju-Jutsu-Do Systembegründer und Großmeister Eul in Weingarten

Am 24. – 25. November hatte der Dojo von Andreas Güttner RoninZ Kampfkunstschule zum systemoffenen Ju-Jutsu-Do Techniklehrgang mit Systembegründer und Großmeister Hans-Jürgen Eul geladen. Budoka aus der MSD Abteilung folgten der Einladung und durften einen anstrengenden aber auch phantastischen Lehrgang mit vielen neuen Techniken erleben.

Lehrgangsimpression könnt ihr auf YouTube sehen:

Wir Danken Hans-Jürgen und Andreas für die Gastfreundschaft.

Sportliches Großaufgebot in der Nordstadthalle

Judo: Winner Schneemannturnier des Budo Club ein voller Erfolg

Das Schwetzinger Judoturnier erfreut sich mittlerweile nicht nur bundesweit als Anziehungspunkt des Judonachwuchses, hatten sich doch in diesem Jahr junge Sportler aus Ungarn und den Niederlanden in die Meldelisten eingeschrieben. Niemand der über 400 Teilnehmer bereute sein Kommen und in allen Altersklassen, U10, U12 und U14 wurde erbittert, aber wie immer fair, um Pokale und Medaillen gekämpft. Und daß die Verantwortlichen des 1. BC Schwetzingen große Veranstaltungen glänzend organisieren, ist hinlänglich bekannt.

Für den gastgebenden 1. BC Schwetzingen siegten: Kim Lukas Kolossa und Xandra Beckschwarte, zweite Plätze errangen Simoen Flier und Nicole Fengler, Dritte wurden Luke Jain, Fabian Tiemann, Robin Kammradt, Marc Rohrer und Saskia Schäfer. Das kann sich allemal sehen lassen.

Gute Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt

Erfolge für den 1. Budo Club Schwetzingen

Seit diesem Jahr gibt es bei den Judokas eine neue Altersstruktur, nämlich die, der Jahrgänge U8. Beim Eppelheimer Wusel-Cup, der Name ist Programm, gingen die Jüngsten erstmals an den Start. Umso besser, wenn dabei gleich gute Platzierungen erreicht werden. Vom Budo Club Schwetzingen erkämpften sich Fabian Wunsch und Erik Wilhelm erste Plätze, Julian Hundertmark und Kai Kronberg wurden jeweils Zweite, Moritz Kies und Nils Thiemann belegten dritte Plätze.

Bei den gleichzeitig stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge U10 in Hockenheim erkämpften sich Luke Jain und Robin Kammradt vom 1. BC Schwetzingen jeweils gute dritte Plätze.