Judokas belagern die Nordstadthalle

IMG-20151122-WA000920151121_133506Judokas belagern die Nordstadthalle

1. Budo Club Schwetzingen: 18. Winner Schneemann-Turnier

Die Schwetzinger Nordstadthalle glich am Samstag einer riesigen Ansammlung junger Sportler. Wie über 300 Teilnehmer aus vier Bundesländern, sowie einer Abordnung aus dem niederländischen Helmond gaben dieser Großveranstaltung, die 2015 bereits zum 18. Mal vom ausrichtenden Budo Club Schwetzingen glänzend organisiert durchgeführt wurde, wieder einen internationalen Anstrich. Am Start waren die weiblichen und männlichen Jahrgänge U10, U12 und U15. In der proppenvollen Halle wurde den Zuschauern eine eindrucksvolle Palette des Judosports dargeboten. Die Jüngsten (U10) zeigten, was sie bereits alles im Training gelernt haben und umzusetzen in der Lage sind. Die Mittelklasse (U12) ist natürlich schon eine Stufe weiter und in der Altersklasse U15 sind die Judokas fast schon auf dem Sprung nach ganz oben. Die Leistungen waren dementsprechend gut, die Duelle auf den vier Matten heiß umkämpft und die anschließenden Siegerehrungen der verdiente Lohn für die sportlichen Mühen des Tages. Für den gastgebenden 1. Budo Club Schwetzingen sprangen dabei natürlich auch vordere Platzierungen heraus:

Lennart Hatje holte sich den Tuirniersieg, Max Cycon, Moritz Kies, Kai Kronberg, Lennart Holzapfel, Nils Thiemann, Lukas Hube, Erik Wilhelm und Felix Richter erkämpften sich jeweils 2. Plätze, Lasse Steigleder wurde Dritter.

Auf dem Foto links: v.l.: Lukas Hube, Erik Wilhelm, Lennart Hatja, Kai Kronberg, Moritz Kies, Nils Thiemann,Maxamilian Cycon und Lennart Holzapfel. Vorne Fabian Thiemann und Trainer Markus Thiemann.

Auf dem Foto rechts: v.l.: Felix Richter, Lukas Hube, Moritz Kies, Nils Thiemann, Lukas Hube, Kai Kronberg und Maximilian Cycon. Vorne Lennart Hatja.                                              ako

Judo: 18. Winner Schneemann-Turnier in Schwetzingen

Judo: 18. Winner Schneemann-Turnier in Schwetzingen

Am Samstag, dem 21. November, ist in der Schwetzinger Nordstadthalle wieder sportlicher Hochbetrieb angesagt. Der weibliche und männliche Judonachwuchs in den Altersklassen U10, U12 und U15 geht dort bereits zum 18. Mal in dem vom 1. Budo Club Schwetzingen ausgerichteten Winner Schneemann-Turnier an den Start. Beginn der spannenden Wettkämpfe ist nach dem Wiegen um 10 Uhr. Natürlich ist die Halle wie gewohnt bestens bewirtet.                                                                                                                   ako

 

Budo Club Schwetzingen gratuliert Rafael Carrera zum 60.

Budo Club Schwetzingen gratuliert Rafael Carrera zum 60.

Dieser Tage feierte mit Rafael Carrera einer der großen Stützen des Vereins einen runden Geburtstag. Er ist seit vielen Jahren nicht nur als Trainer das Aushängeschild der Karateabteilung und national, wie international kein Unbekannter. Alle Erfolge des untadeligen Sportmannes, Rafael Carrera ist Träger des 7. Dan der WUFK, aufzuzählen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein würdigten an seinem Ehrentag die beiden Vorsitzenden Jürgen Pfau und Jürgen Marcinkowski mit einem Präsent.                                                                                                                                   ako  IMG-20151106-WA0003IMG-20151108-WA0004IMG-20151108-WA0005IMG-20151108-WA0007

Schwetzinger Judokas in Nußloch erfolgreich

Schwetzinger Judokas in Nußloch erfolgreich

 

Beim Rhein-Neckar-Odenwald-Pokal in Nußloch gingen sieben Judokas vom Budo Club an den Start. Die Kämpfer der Altersklasse U12 stellten sie sich der großen Konkurrenz aus zahlreichen Landesverbänden. Lasse Steigleder (-31kg), Felix Richter (-34kg), Fabian Thiemann (-40kg) und Lennart Holzapfel (+50kg) zeigten dabei vollen Einsatz. Trotz ihren respektablen Leistungen reichte es bei diesem Turnier zu keiner Platzierung.   

Nils Thiemann (-31kg) mußte sich nach Siegen in der Vorrunde erst im Halbfinale geschlagen geben. Das kleine Finale um Platz drei entschied er erfreulicherweise dann wieder für sich.

Kai Kronberg (-40kg) gab lediglich die erste Begegnung ab. Bei seinen darauffolgenden Kämpfen besiegte er alle Gegner und errang verdient den Bronzepokal.            

In der Klasse bis 28kg zeigte Erik Wilhelm sehr gute Leistungen. Lediglich im Finale mußte er die Segel streichen und landete verdient auf dem 2. Platz.

Das Lob gilt allen angetretenen Kämpfer, die sich der starken Konkurrenz stellten und ihre gute Form unter Beweis stellten.                                                                                                                                                       ako

 

 

Technikerpokale gehen an den Budo Club Schwetzingen

Technikerpokale gehen an den 1. Budo Club Schwetzingen

Mit 15 Kindern, bis zu 12 Jahren, der Karateabteilung fuhr Ulrike Filsinger zum Kinderlehrgang nach Wiesloch. Der Deutsche Karate Verband setzt sich seit Jahren für die separate Schulung von Kindern im Karate ein. Sie fördert Bewegung, Koordination, Konzentration und Kondition mit den Übungen und schult hierdurch ebenfalls die Trainer/Innen, die bei diesen Trainingseinheiten dabei sein können und sollen.

Die Aufwärmübungen dienten außer den Körper fit zu trainieren, in erster Linie für den kognitiven Bereich. Schwerpunkte lagen auf den Beinen (später für Fußtechniken) und Armen (später für Abwehrtechniken und Kontern).

Anschließend wurden Katas geübt (Perfektion im Karate/Schattenkampf). Diese dienten ebenfalls zur Verbesserung der Koordination und wurden im „schnelleren“ Rhythmus als normalerweise trainiert, um die Reaktionen zu verbessern, beziehungsweise um schnellere Bewegungsabläufe zu üben. Reaktionsübungen zogen sich überhaupt durch das ganze Fit und Fun Karateprogramm.

Weitere Schwerpunkte waren die „Koordinationsleiter“ und der Schattenkampf – die Kata in veränderter Form mit Metronom/Musik im Takt, wie es normalerweise im Soundkarate zu finden ist.

Die Kinder waren altersgemäß und nach Gürtelfarben eingeteilt. Jeweils eine Gruppe wurde wie beim Zirkeltraining von einem Trainer angeleitet.

Zuständig für die erfolgreiche Ausführung des Lehrgangs war KVBW-Jugendreferent Helmut Spitznagel,

Kinder- und Jugendtrainer des Deutschen Karate Verband. Ohne seinen Einsatz, sein Engagement und seine Geduld wäre solch ein Lehrgang nicht durchführbar.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille. Aber für herausragende Leistungen gab es Pokale für den besten Techniker der Gruppe. Dies waren beim 1. Budo Club Schwetzingen von den Blaugurten Ramon Söhngen und aus der Gruppe Weiß-Gelbgurte Lotta Keitel.

Somit war es für alle Beteiligten ein erfolgreicher Lehrgang und für die drei Haupttrainer/innen, Raphaela-Rebeca (2. Dan), Petra (5. Dan) und Rafael Carrera (7. Dan) der Karateabteilung des Budo Clubs einmal mehr eine Bestätigung ihrer wöchentlichen Trainingsarbeit im Verein. Außerdem ein großes Dankeschön an Ulrike Filsinger (2. Dan), die die Karatekinder an diesem Tag unterstützte und zum Erfolg beitrug.                      IMG-20151027-WA00311IMG-20151027-WA002210