Judo: Schwetzinger Farben gut vertreten

Judo: Schwetzinger Farben gut vertreten

Beim Zeiskamer Osterturnier waren gleich drei Jahrgangsstufen am Start. Den Budo Club Schwetzingen vertraten dabei sechs Nachwuchsjudokas. Bei der U12 holten sich Kai Kronberg und Moritz Kies jeweils Bronze ab, bei der U15 erkämpfte sich Lennart Holzapfel ebenfalls Platz drei.

Den Vogel schossen die Jüngsten ab. Bei den Jahrgängen U10 gewann Erik Wilhelm souverän seine Konkurrenz, während Andrew Hailstone und Tizian Überall jeweils mit Silbermedaillen dekoriert wurden.                                                                                                                                                                                               ako

Schwetzinger Judokas gut behauptet

Schwetzinger Judokas gut behauptet                                                                                                   Bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Jahrgänge U12 in Viernheim haben sich die beiden qualifizierten Kämpfer vom Budo Club Schwetzingen in starker Form präsentiert. In der Klasse bis 43kg stellte sich Kai Kronberg der Konkurrenz. Er unterlag nach einem guten Gesamteindruck im kleinen Finale und wurde Fünfter.

Noch besser machte es in der Gewichtsklasse bis 31kg Nils Thiemann. Nach drei glatten Siegen unterlag er im Endkampf nur knapp und wurde Vizemeister. Mit diesen vorderen Platzierungen haben sich beide für die Badischen Titelkämpfe im südbadischen Tiengen am 19. März qualifiziert.

Kai Kronberg links, daneben Nils Thiemann

Kai Kronberg links, daneben Nils Thiemann

ako

Sich wehren und behaupten will gelernt sein

Sich wehren und behaupten will gelernt sein

Budo Club Schwetzingen: erfolgreiche Präventionskurse

Der Budo Club Schwetzingen hat sich bereits seit Jahren dem Thema Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen ab 15 Jahren und Frauen auf die Fahnen geschrieben. Er bietet in regelmäßigen Abständen Präventionskurse in diesen Segmenten an. Teil eins beschäftigte sich mit der Selbstverteidigung, den die Abteilung MSD (Modern Self Defense) übernahm. Deren langjährige Trainer, Dr. Karl-Heinz Link und Bernd Wiloth, brachten den Teilnehmerinnen die Grundzüge der Verteidigung anschaulich bei. In dem sechsstündigen Programm wurden Techniken vermittelt, die es den „Opfern“ ermöglichen, effektiv auf Angriffe zu antworten. Dabei muß natürlich auf sportliche Fairness verzichtet werden, da der Angreifer selbst nicht auf unsportliche Aktionen verzichtet. Da genau mit solchen Aktionen zu rechnen ist, müssen Frauen und Mädchen lernen, kompromißlos zu reagieren. Gerade für weibliche Teilnehmer ist das erklärterweise ein Knackpunkt, den es im Laufe des Tages zu überwinden galt, was den beiden Trainern in vorbildlicher Weise gelang.

Im zweiten Teil des Kursangebotes ging es für Mädchen und Frauen um Selbstbehauptung. Die aus jahrzehntelangem Erfahrungsschatz schulenden Ju Jitsu Trainer, Dieter Maier und Frank Brück, sahen sich 26 wiß- und lernbegierigen Teilnehmerinnen gegenüber, die in die Schwetzinger Hildahalle gekommen waren, um größtenteils dieses Neuland zu betreten. Auch hier ging es fast sechs Stunden lang bis hin an die physischen und psychischen Grenzen. Gelehrt und anschaulich durchgeführt wurden Täter-, Opferverhalten, dazu die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken, die es auch einer körperlich unterlegenen Frau ermöglichen, sich äußerst effektiv zu verteidigen. Nach Aussagen der Kursteilnehmerinnen war der Tag beim Budo Club Schwetzingen zwar hart und kraftraubend, aber außergewöhnlich hilfreich im künftigen Umgang in sensiblen und konfliktreichen Situationen.

DSC05162DSC05148DSC05169ako