Pfau, Konieczny und Thiemann bei den Deutschen auf dem Treppchen

Pfau, Konieczny und Thiemann bei den Deutschen auf dem Treppchen

Judo: den Budo Club bei der Ü 30 DM glänzend vertreten

Wiesbaden war Austragungsort der Deutschen Judo Einzelmeisterschaften Ü 30. Unter den fast 500 Teilnehmern, die in insgesamt acht Altersklassen ihre Meister suchten, waren auch drei Athleten vom Budo Club Schwetzingen mit dabei. Bei den Jahrgangsjüngsten, der Kategorie M 1, 30-34 Jahre, trat Michael Konieczny in der Gewichtsklasse bis 81kg an. Er maß sich in der teilnahmestärksten Klasse mit elf weiteren Judokas. Nach dem durch umstrittenen Kampfrichterentscheid verlorenen Eröffnungskampf besiegte er in eindrucksvoller Manier seine drei weiteren Gegner aus Hessen, Berlin und Sachsen und holte sich bei seinem ersten Auftreten dieser Meisterschaften verdient die Brozemedaille. Einen weiteren dritten Rang erkämpfte sich „Altmeister“ Markus Thiemann (M 4) in der Klasse bis 90kg. Auch er kämpfte sich mit drei Siegen gegen Judokas aus Rheinland/Pfalz, Niedersachsen und Thüringen und lediglich einer Niederlage durch ein großes Starterfeld. Auch sein hervorragender Auftritt brachte ihm einen Platz auf dem Treppchen ein. Last, but not least, holte sich schließlich Alexander Pfau den Deutschen Meistertitel. In der Kategorie M 1 über 100kg schlug er im Finale seinen Kontrahenten aus Thüringen vorzeitig und durfte sich überlegen die Goldmedaille umhängen lassen.

Alle drei Schwetzingen Athleten haben nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge den Budo Club Schwetzingen wieder einmal außerordentlich gut vertreten. Chapeau.


von links: Alexander Pfau, Michael Konieczny und Markus Thiemann.

ako

Zahlreiche vordere Platzierungen für den Budo Club

Zahlreiche vordere Platzierungen für den Budo Club

 

Das pfälzische Zeiskam war Schauplatz des traditionellen Judo-Osterturniers.

Zahlreiche Judosportler kämpften um die begehrten Medaillen. Der 1. Budo-Club Schwetzingen schickte sechs Mattensportler ins Rennen. In der Altersklasse U 12 erkämpften sich Erik Wilhelm und Nils Thiemann jeweils die Goldmedaille. Mit der Maximalausbeute an gewonnenen Kämpfen waren sie den Gegnern weit überlegen. Luca Neumann bezwang den Großteil der Konkurrenz. Sein Einsatz führte zu einem hochverdienten 2. Platz. Auf Felix Richter und Max Cycon warteten schwere Gegner. Ausgeglichene Begegnungen, die  teilweise unentschieden gewertet wurden, führten jeweils zu einem 3. Platz.

In der Altersklasse U 15 setzte Lennart Holzapfel seine judotechnischen Fähigkeiten mit Erfolg um. Bedingt durch eine kleine Unachtsamkeit war ihm der oberste Podestplatz allerdings verwehrt. Er belegte einen sehr guten 2. Platz.

von links: Felix Richter, Maximilian Cycon, Nils Thiemann, Luca Neumann, Erik Wilhelm und Lennart Holzapfel.

ako

 

 

Schwetzinger Judokas bei den Badischen erfolgreich

Schwetzinger Judokas bei den Badischen erfolgreich                                                                                          Die Landesmeisterschaften der Jahrgänge U 12 wurden in Hockenheim ausgetragen. Für diese Titelkämpfe hatten sich über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften drei Nachwuchsjudokas vom Budo Club Schwetzingen qualifiziert. Lasse Steigleder (bis 37kg) hatte nach seinen Vorrundensiegen kein Glück mehr und verpaßte knapp den Einzig ins Finale. Ihm blieb am Ende Rang fünf. Kai Kronberg (bis 50kg) stellte seine gute Form erneut unter Beweis. Er gab nur einen Kampf ab und errang nach schweißtreibenden Arbeitssiegen den 3. Platz. Die beste Platzierung für den Budo Club erzielte Nils Thiemann (bis 34kg). Sein Kampfgeist führte ihn bis ins Finale, wo er seinem Karlsruher Konkurrenten den Vortritt lassen mußte. Der Titel eines Badischen Vizemeisters war ihm allerdings nicht mehr zu nehmen.

links Kai Kronberg, daneben Nils Thiemann.

ako