Alexander Pfau wird Vize-Europameister

Alexander Pfau wird Vize-Europameister

Judo Ü 30-EM in Kroatien: Schwetzinger Athleten bringen Medaillen mit                                                         Erstmals betraten mit Alexander Pfau und Michael Konieczny zwei Judokas vom Budo Club Schwetzingen die ganz große internationale Bühne. Bereits bei den Deutschen Ü 30 Meisterschaften dekoriert, meldeten die beiden für die europäischen Titelkämpfe im kroatischen Zagreb, wo sich fast 900 Athleten zum friedlichen Wettstreit versammelten. Wer sich dabei die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht, erkennt, wo ein Großteil der Judomusik gespielt wird. Naturgemäß in Frankreich und auch in Russland, mitsamt seinen ehemaligen Teilrepubliken, insbesondere der Ukraine und Aserbeidschan.

Bei der viertägigen Großveranstaltung waren die Kämpfer vom Budo Club, beide in der Altersklasse M 1, von 30 bis 34 Jahren, startend am Samstag an der Reihe. Alexander Pfau trat wie gewohnt in der Gewichtsklasse über 100 kg an und maß sich dabei mit acht weiteren Sportlern. Im ersten Gefecht gegen den Ukrainer Oleksandr Kleshnia war er stets Herr der Lage und zwang seinen Gegner durch seine Angriffsvariationen zu drei Bestrafungen (Shidos), die eine sofortige Disqualifikation zur Folge hatten. Auch der Türke Abdulkarim Bolukbasi hatte im nächsten Aufeinandertreffen keine Chance und unterlag mit Haltegriff. Im Halbfinale mußte dann auch der Franzose Yacine Ghediri Pfaus technische und taktische Überlegenheit anerkennen. Auch er war nicht in der Lage, den Reichweitennachteil auszugleichen, denn er erhielt ebenfalls drei Bestrafungen und somit eine Niederlage. Damit hatte Pfau sensationell das Finale erreicht, in dem ein weiterer Franzose, Guillaume Crainich, auf ihn wartete. Der wurde allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang den Schwetzinger mit einer Kontertechnik, was ihm eine waza-ari Wertung (halber Punkt) einbrachte. Crainich verteidigte diesen Vorsprung bis zum Ende der Kampfzeit und holte sich den EM-Titel.  Die Silbermedaille entschädigte Alexander Pfau für sein hervorragendes sportliches Auftreten.

Michael Konieczny, bis 81kg, hatte in den Einzelwettbewerben kein Glück. Im Eröffnungskampf unterlag er trotz großem Kampfgeist dem starken Franzosen Baptiste Dolleans am Ende knapp. Da dieser im nächten Kampf dem Russen Sergey Mordvinov unterlag, war nach dem brasilianischen System (nur wer ab dem Viertelfinale gegen den Poolsiger verliert, kommt in die Trostrunde) schon früh Feierabend.

Am sonntäglichen Abschlußtag standen die Teamwettkämpfe auf dem Plan. Hier startete Michael Konieczny im deutschen Fünferteam der 30 bis 39-jährigen. Deutschland setzte sich zunächst im Viertelfinale mit 5:0 gegen die 2. Französische Mannschaft durch. Im Halbfinale mußten sie den bärenstarken Aserbeidschanern, die sich mit einem 3:2 Finalsieg gegen Russland auch den Titel holten,  mit 1:4 den Vortritt lassen. Im Kampf um Platz drei war dann schließlich die Ukraine der finale Gegner. Nach spannendem Verlauf hieß es vor dem letzten Duell 2:2. Den entscheidenden Punkt zum viel umjubelten deutschen3:2 Erfolg holte Marcel Jamet, Ü 30 Weltmeister 2011 und Europameister 2017 in der 100 kg Klasse und heute noch für Asahi Spremberg in der Bundesliga Nord aktiv. So gab es am Ende auch für Michael Konieczny im Teamwettbewerb eine Bronzemedaille.

Eine hervorragende Ausbeute für die beiden Schwetzinger Judokas und den Budo Club Schwetzingen.

Für solche sportlichen „Großausflüge“ gilt es natürlich, auch einiges zu investieren. Der Budo Club Schwetzingen ist nicht nur stolz auf seine Athleten, sondern auch auf die, die den Judosport in Schwetzingen für diese EM tatkräftig unterstützten. Ein besonderes Dankeschön geht daher an die Installationsspezialisten der Firma Auer & Trott aus Schwetzingen, der Firma Rolladen Wudy aus Ketsch, der Sparkasse Heidelberg, der Rechtsanwaltskanzlei Krebs, Badr und Krause aus Mannheim und der Decathlon-Filiale in Schwetzingen.

                                                                                                                                                                            

ako

Budo Club trotz Miniaufgebot erfolgeich

Judo: Budo Club Schwetzingen trotz Miniaufgebot erfolgreich

Mit gemischten Gefühlen reiste der Budo Club zum letzten Badenligakampftag ins südbadische Heitersheim. Dort waren der JC Freiburg und der BAC Hockenheim die abschließenden Gegner. Clubchef Jürgen Pfau mußte dabei auf die berufs- und verletzungsbedingt abwesenden Ali Sina Ahmadi und Dennis Schmidt verzichten. Im Klartext hieß das, daß von den sieben Gewichtsklassen nur fünf besetzt waren. Beim Budo Club chronisch vakant die Sparte bis 66kg und dazu noch die bis 100kg. Keine guten Vorzeichen, als es im ersten Duell gegen die Hockenheimer auf die Matte ging. Doch von Beginn an zeigte sich ein Schwetzinger Team, das auf den Punkt topfit vorbereitet seine Chance suchte. Sie gaben gegen den favorisierten BAC nur einen Kampf ab und siegten mit 4:3. Für den Budo Club holten Lukas Stadler, Lars Brenne, Michael Konieczny und Alexander Pfau die gewinnbringenden Punkte. Im zweiten Gefecht gegen Freiburg war die Ausgangslage die gleiche. Aber auch in diesem Vergleich zeigten die Schwetzinger Judokas, daß sie mit diesem Handicap gut umzugehen wissen. Sie zeigten gegen den JC erneut ihre sportlichen Qualitäten und dazu unbändigen Siegeswillen. Auch hier gaben sie nur einen einzigen Kampf ab und gewannen am Ende verdient mit 4:3. Die Matchwinner hießen Vincent Schiffler, Lars Brenne, Michael Konieczny und Alexander Pfau. Nach Abschluß des Kampftages bedeutete dies für den Budo Club in der Endabrechnung überraschend Rang zwei mit 8:2 Punkten. Sie mußten lediglich dem TV Heitersheim den Vortritt lassen, der ungeschlagen den Aufstieg in die Baden-Württemberg Liga schaffte, während der BC Hemsbach als Tabellenletzter den Gang in die Bezirksliga antreten wird.       ako

von links: Lars Brenne, Vincent Schiffler, Alexander Pfau, Lukas Stadler und Michael Konieczny.