Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Der 1. Budo Club Schwetzingen wünscht allen Aktiven, Mitgliedern, Freunden und Gönnern unserer Abteilung und ihren Familien fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

ako

Neue DAN-Träger beim Budo Club Schwetzingen

Neue DAN-Träger beim Bodo Club Schwetzingen

 

Die M.S.D-Abteilung (Modern Self Defence) des 1. Budoclub Schwetzingen blickt auch 2018 auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zum Abschluß des Sportjahres legten gleich zwei Aktive nach langer Vorbereitungszeit Ihren 1. DAN unter Leitung von Bundestrainer Martin Wietschorke, in Northeim ab. Frederik Junker, der bereits seit 2002 aktiv dabei ist, zeigte seither nicht nur Ehrgeiz, sondern auch aktives Durchhaltevermögen, so dass der Abschluss zum 1. DAN die logische Konsequenz war. Mit Michael Auer hat die M.S.D-Abteilung eine weitere starke Säule im Verein. Michael Auer ist ebenfalls ein langjähriges Mitglied und seit 2010 aktiv im M.S.D-Training dabei. Durch seine Erfahrung und Willensstärke war es auch bei ihm klar, dass er seinen ersten DAN ablegen würde. Aus zeitlichen Gründen, aber auch verletzungsbedingt, konnten beide leider, nicht wie geplant, gemeinsam den Vorbereitungs-und Prüfungslehrgang in Northeim besuchen.

Mit Tom Reimann, der ebenfalls schon viele Jahre aktiv und auch als erfolgreicher Co Trainer in der M.S.D-Abteilung fungiert, legte bei dieser Gelegenheit in Northeim erfolgreich die Prüfung für seinen 2. DAN ab.

Dr. Karl-Heinz Link (8.DAN) und Michael Hipp (5. DAN), beide vom Vorstand der M.S.D.O, gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern für die bestandenen Prüfungen und danken gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit. Dem kann sich der komplette Budo Club Schwetzingen nur anschließen und die herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

von links: Michael Hipp, Michael Auer und Dr. Karl-Heinz Link

von links: Michael Hipp, Frederik Junker, Dr. Karl-Heinz Link und Tom Reimann

Winner Schneemann-Turnier erlebte seine 21. Auflage

Judo: Winner Schneemann-Turnier erlebte seine 21. Auflage

Budo Club Schwetzingen: Nordstadthalle im Zeichen des Kampfsportnachwuchses

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit. Der Budo Club Schwetzingen hatte den Judonachwuchs der Altersklassen U 10, U 12 und U 15 zum großen Winner Schneemann-Turnier in die Nordstadthalle geladen. Diese Großveranstaltung wurde bereits zum 21.-mal ausgetragen und kann deshalb getrost schon längst als traditionell gelten. Das zeigten auch 2018 die Teilnehmerzahlen. Gemeldet hatten weit über 300 junge Sportler und Sportlerinnen aus fünf Bundesländern, um sich im fairen Wettstreit auf vier Kampfflächen zu messen. Die vielen Vereine, die ihren Nachwuchs nach Schwetzingen entsandten, hatten wie selbstverständlich, natürlich jede Menge Fans mitgebracht, das da waren Eltern, Omas und Opas, Geschwister und Freunde.

Die waren gespannt, wie sich deren Schützlinge präsentieren werden. Enttäuscht wurden sie alle nicht, denn sportlich wurde viel geboten. Spannende Kämpfe, ausgefeilte Techniken, unter Strom stehende Trainer und natürlich Sieger und Besiegte. Es wurde am Ende Pokale und Urkunden zu Hauf überreicht und niemand hatte sein Kommen bereut.

Clubchef Jürgen Pfau war nach Abschluß der Wettkämpfe mit dem Ablauf überaus zufrieden: „es hat alles geklappt, wie am Schnürchen, an den Kampfflächen und an den Verpflegungsständen. Meine Mannschaft hat, wie immer, reibungslos funktioniert. Alle Rückmeldungen waren durchweg positiv.“

Für den Gastgeber, den 1. Budo Club Schwetzingen, deren Starter von Alexander Pfau und Markus Thiemann fachmännisch gecoacht wurden gab es viele vordere Platzierungen. Nils Thiemann, Seyfullah Hamasthanov und Mia Wilhelm siegten jeweils. Zweite Plätze gab es für Sayfullah Hamasthanov, Erik Wilhelm und Lina Tiehmann. Dritte wurden Nanuk Fink, Yassin Ben Said, Ramona Haug, Alexis Machelett, Marius Lauff, Jarne Strauß, Lasse Steigleder, Marvin Peterschmitt und Lukas Hube.

ako