Judo Badenliga: Budo Club erkämpft sich den 3. Platz

Judo Badenliga: Budo Club erkämpft sich den 3. Platz

Der letzte Kampftag in Hockenheim brachte für alle Beteiligten noch einmal sportlich hochstehende und packende Auseinandersetzungen. Bis dato verlief die Saison für den Budo Club Schwetzingen überaus positiv, stand er doch mit 6:2 Punkten auf dem 3. Rang. In der Rennstadt, wo sich zum Abschluß alle acht Teams versammelten, hieß der erste Gegner PS Karlsruhe, einer der ambitionierten Gegner, der sich noch Hoffnungen auf die Spitzenpositionen machte. In der spannenden Begegnung behielt der Budo Club mit 4:3 das bessere Ende für sich. Michael Konieczny, Alexander Pfau, Lukas Stadler und Hagen Schmidt holten sich die gewinnbringenden Siege. Das Lokalderby gegen Hockenheim, das am Ende auf Rang fünf landete, stand als Nächstes auf dem Programm. Hier stachen die Trümpfe der Hausherren, während die Knackpunkte beim 3:4 der Schwetzinger die Niederlagen von Lukas Stadler und die grenzwertige Disqualifikation von Michael Konieczny, die lange Diskussionen nach sich zog, bedeuteten. Die Erfolge von Vincent Schiffler, Alexander Pfau und Hagen Schmidt reichten nicht. Den Schlußakkord bildete die Begegnung gegen den ungeschlagenen und bereits als Aufsteiger feststehenden BC Karlsruhe. Die zwangen auch den Budo Club Schwetzingen mit 5:2 in die Knie, wobei das nackte Ergebnis nicht die Dramatik der Kämpfe wiederspiegelte. Die Begegnungen von Vincent Schiffler und Michael Konieczny gingen zur Ermittlung des jeweiligen Gewinners in die Verlängerung. Dort unterlag nicht nur Schiffler unglücklich, sondern auch Konieczny, der sich erst nach zehn Minuten Nettokampfzeit geschlagen geben mußte. Mit etwas Fortune wäre für den Budo Club, es punkteten Alexander Pfau und Hagen Schmidt, auch ein positiveres Ergebnis durchaus möglich gewesen. Am Ende des Kampftages reichte es für die Schwetzinger in der Gesamtabrechnung zum 3. Platz, den sie sich gegen die starke Konkurrenz erkämpft hatten. Das sah auch Clubchef Jürgen Pfau so: „wir haben tollen Sport gesehen und unser Team hat sich stets gut präsentiert und alles in die Waagschale geworfen. Der 3. Rang ist für uns ein überaus erfreuliches Ergebnis, den wir entsprechend feiern werden. Das haben sich die Männer verdient.“

ako

von links: Lars Brenne, Lukas Stadler, Alexander Pfau, Vincent Schiffler, Michael Konieczny, Hagen Schmidt und Lucas Paul.

Judo: letzter Kampftag in Hockenheim

Die Badenligasaison geht am Samstag in ihre finale Phase. Dazu kommen in Hockenheim alle acht beteiligten Teams zusammen und kämpfen um gute Platzierungen, Auf- und Abstieg. Der Budo Club Schwetzingen, mit 6:2 Punkten bisher hervorragender Dritter, steht zum Abschluß vor schweren Kämpfen. Es geht zunächst gegen den PS Karlsruhe, danach gegen den BC Karlsruhe und am Ende gegen den BAC Hockenheim.

Für die starken Schwetzinger ist dabei noch jedes Szenario denkbar. Die Tagesform einschließlich taktischer Winkelzüge bilden das berühmte Zünglein an der Waage und werden mit entscheidend sein. Die spannenden Kämpfe in der Rudolf-Harbig-Halle beginne um 13 Uhr.

ako

Judo: Budo Club Jugend erfolgreich

 

Judo: Budo Club Jugend erfolgreich

Einen beachtlichen Erfolg verbuchte Nils Thiemann bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Pforzheim. In  der Altersklasse U 13 belegte er trotz starker Konkurrenz den 3. Platz.

Beim Frühlingscup in Viernheim trat der 1. BC Schwetzingen in der Altersklasse U 10 mit zwei Nachwuchsjudokas, Mia Wilhelm und Seyfullah Hamasthanov, an.

Beide gewannen mit guten Leistungen ihre jeweilige Gewichtsklasse und durften sich über die Siegerpokale freuen.

ako

 

Michael Konieczny bei den Deutschen auf Rang 3

Judo: Michael Konieczny bei den Deutschen auf Rang 3

Erneut setzte ein Judoka vom 1. Budo Club Schwetzingen ein Ausrufezeichen. Bei den Deutschen Ü 30 Meisterschaften in Wiesbaden erkämpfte sich Michael Konieczny (M 1, 30 bis 34 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 81 kg die Bronzemedaille. In der hochkarätig besetzten Konkurrenz traf Konieczny gleich im ersten Kampf auf einen der Mitfavoriten, Marco Grehl aus Crimmitschau. In der ausgeglichenen Begegnung, bei der der Griffkampf im Vordergrund stand, gab es jeweils minimale Vorteile für beide. Um eine Kampfrichterentscheidung nach dem Schlußgong zu vermeiden, erhöhte der Schwetzinger das Risiko, das sein Gegner sechs Sekunden vor Schluß mit einer sehenswerten Kontertechnik bestrafte. 

Nach der Eröffnungsniederlage traf er im nächsten Gefecht auf den Hamburger Tobias Niemeier, den er nach kurzer Kampfzeit mit soto-maki-komi, einem Außerdrehwurf, ebenso entscheidend besiegte wie im Anschluß Leon von Scheffer aus Niedersachsen.

Der Fight um den 3. Platz bescherte ihm Carl Eschenauer aus Bad Ems als äußerst unbequemen Gegner. Hier erkämpfte er sich mit zunehmender Kampfdauer Vorteile, die ihm schließlich zum verdienten Sieg führten. Als verdienten Lohn der kraftraubenden Wettkämpfe erhielt er die Bronzemedaille. Ein weiterer toller Erfolg für den 32-jährigen.

Der zweite Schwetzinger Teilnehmer, Ulrich Körner, konnte sich trotz guter Leistungen nach langen Jahren der Abstinenz nicht platzieren.2. von rechts Michael Konieczny.

Michael Konieczny und Ulrich Körner.

ako