Michael Konieczny bei den Deutschen auf Rang 3

Judo: Michael Konieczny bei den Deutschen auf Rang 3

Erneut setzte ein Judoka vom 1. Budo Club Schwetzingen ein Ausrufezeichen. Bei den Deutschen Ü 30 Meisterschaften in Wiesbaden erkämpfte sich Michael Konieczny (M 1, 30 bis 34 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 81 kg die Bronzemedaille. In der hochkarätig besetzten Konkurrenz traf Konieczny gleich im ersten Kampf auf einen der Mitfavoriten, Marco Grehl aus Crimmitschau. In der ausgeglichenen Begegnung, bei der der Griffkampf im Vordergrund stand, gab es jeweils minimale Vorteile für beide. Um eine Kampfrichterentscheidung nach dem Schlußgong zu vermeiden, erhöhte der Schwetzinger das Risiko, das sein Gegner sechs Sekunden vor Schluß mit einer sehenswerten Kontertechnik bestrafte. 

Nach der Eröffnungsniederlage traf er im nächsten Gefecht auf den Hamburger Tobias Niemeier, den er nach kurzer Kampfzeit mit soto-maki-komi, einem Außerdrehwurf, ebenso entscheidend besiegte wie im Anschluß Leon von Scheffer aus Niedersachsen.

Der Fight um den 3. Platz bescherte ihm Carl Eschenauer aus Bad Ems als äußerst unbequemen Gegner. Hier erkämpfte er sich mit zunehmender Kampfdauer Vorteile, die ihm schließlich zum verdienten Sieg führten. Als verdienten Lohn der kraftraubenden Wettkämpfe erhielt er die Bronzemedaille. Ein weiterer toller Erfolg für den 32-jährigen.

Der zweite Schwetzinger Teilnehmer, Ulrich Körner, konnte sich trotz guter Leistungen nach langen Jahren der Abstinenz nicht platzieren.2. von rechts Michael Konieczny.

Michael Konieczny und Ulrich Körner.

ako

Veröffentlicht in Judo.