Michael Konieczny ist Deutscher Vizemeister

Michael Konieczny ist Deutscher Vizemeister

Judo: Riesenerfolge für den Budo Club Schwetzingen bei der Ü 30 DM

Das hessische Maintal war Austragungsort der Deutschen Ü 30-Judomeisterschaften. Dort trafen sich fast 500 Teilnehmer/innen, um sich in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen im fairen sportlichen Wettkampf zu messen. Dabei gingen auch drei Judokas vom 1. Budo Club Schwetzingen an den Start.

Erfolgreichster Kämpfer aus der Spargelstadt war Michael Konieczny (33), der sich mit herausragenden Leistungen den Deutschen Vizemeistertitel sicherte. Er startete aktuell erstmals in der Gewichtsklasse bis 90kg und schlug nach hartem Kampf zunächst den Thüringer Marc Eberlein mit Hantei (Kampfrichterentscheid), dann vorzeitig Michael Frank aus Bruchsal mit Soto Maki Komi (Außendrehwurf). Erst im Finale wurde er vom bundesligaerfahrenen Konstantin Ustinov aus Nürnberg gestoppt. Diese Niederlage konnte seine Freude über den Vizemeistertitel allerdings nicht trüben.

Seinen Deutschen Meistertitel aus dem vergangenen Jahr konnte dagegen Alexander Pfau (33), Gewichtsklasse über 100 kg, nicht verteidigen. Erg besiegte zunächst vorzeitig den Pfälzer Marius Dressler mit Uchi Mata (innerer Schenkelwurf), verlor dann allerdings gegen den späteren Deutschen Meister, den Bayer Kai Brandes mit einer Kontertechnik. Mit dieser Technik, einem O-Soto-Gari (große Außensichel) erhielt sein Widersacher eine Waza-ari Wertung, die er bis zum Kampfende verteidigte. Schließlich siegte Pfau im kleinen Finale gegen den Saarländer Patrick Oliver Tietze mittels Hantei (Kampfrichterentscheid) und erkämpfte sich verdient die Bronzemedaille.

Bereits ganz früh am Morgen mußte Altmeister Markus Thiemann (46) in der Gewichtsklasse bis 90kg auf die Matten. Seinen Auftaktkampf gegen den Thüringer Steffen Kulpe mußte er abgeben, bevor zur Aufholjagd bließ und nacheinander Birk Schmdt aus Thüringen, Manfred Schwarzer aus Bremen und Kai Arnold aus Mecklenburg-Vorpommern besiegte. Sein verdienter Lohn war der 3. Platz in dem stark besetzten Feld.

Glückwunsch: alle drei Kampfsportler aus Schwetzingen kamen mit Medaillen aus Maintal zurück. Ein überragender Erfolg nicht nur für die untadeligen Sportsmänner, sondern natürlich auch für ihren Verein, den 1. Budo Club Schwetzingen. Eine vereinsinterne Feier wird sich da sicher nicht vermeiden lassen.

ako

Veröffentlicht in Judo.