26. Winner Schneemann-Turnier erneut ein voller Erfolg

  1. Winner Schneemann-Turnier erneut ein voller Erfolg

Budo Club Schwetzingen: Nordstadthalle fest in Judo Händen

 

Der 1. Budo Club Schwetzingen ist ja bekanntlich die erste Adresse, wenn es um die Ausrichtung von Judoturnieren geht. So war es auch wieder am Wochenende, als von fern und nah die jungen Kampfsportler in die prallvolle Schwetzinger Nordstadthalle strömten. Die Palette reichte von den jüngsten Kämpfern der Jahrgänge U 11, bis hin zu den Jahrgängen der U 15. Sie alle maßen sich im fairen Wettstreit auf den vier Kampfflächen. Und in allen Altersklassen gab es sehenswerte sportliche Leistungen, gleichermaßen bei den Jungs, wie bei den Mädchen. Clubchef Jürgen Pfau war nach Ende der neunstündigen Mammutveranstaltung rundum zufrieden, mit dem was sich in Schwetzingen abgespielt hat. Es mutete fast wie ein kleines Wunder an, daß es trotz Wegfall des Parkplatzes hinter dem gesperrten Bahnübergang kein Parkchaos wegen der unzähligen PWK`s gab.

Die erfahrene Crew in der Halle leistete wieder einmal Schwerarbeit, um allem gerecht zu werden. An der Verpflegungsstation für Speisen und Getränke bildeeten sich schon früh lange Schlangen. Da spielte sicher auch die fast unerträgliche Situation der vorhandenen „Küchengeräte“ eine Rolle. Das da wären: der Backofen ist seit einem Jahr kaputt, die Fritteusen funktionieren nicht, die Spülmaschine verliert Wasser, der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig, die Kaffeemaschine muß immer erst fünfmal gespült werden, bevor man den Kaffee macht. Wo gibt es denn so etwas und wie kommen denn die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen mit diesen Unbillen zurecht? An fehlendem Geld kann es ja nicht liegen, schließlich geht es ja nicht um läppische 60 Milliarden.

Der Budo Club hat es dennoch geschafft, alles am Laufen zu halten und allen gerecht zu werden. Um es vorweg zu sagen, es klappte alles wie am Schnürchen. Gar nicht so einfach, denn immerhin waren über 400 junge Athleten aus fünf Bundesländern zu Gange, um sich sportliche Meriten zu verdienen. Der gastgebende Budo Club Schwetzingen ging mit einer zahlenmäßigen großen Streitmacht auf die Matten. Markus Thiemann und Jens Macheledt hießen die erfahrenen Trainer, die ihre jeweiligen Schützlinge bestens vorbereitet in die Kämpfe schickten. Die wahre Größe offenbarte sich immer dann, wenn ihre Kids geschlagen das Feld räumen mußten. Da wurde getröstet, Mut zugesprochen und moralisch wieder aufgebaut. Im Gegensatz dazu ist der Gemütszustand der Gewinner natürlich ein ganz anderer. Der Lohn für die, die es bis auf das berühmte Treppchen geschafft hatten, waren am Ende Pokale, Medaillen und Urkunden und das Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Die jahrgangsübergreifenden Platzierungen der teilnehmenden Vereine aus den Nachbargemeinden im Einzelnen:

ASV Eppelheim: Siege für Leon Becker und Jonathan Golatta. Zweite wurden Maalik Karadag, Yakut Yagköy und Maksim Javanoksky, dritte Plätze erreichten Emma Jäger, Rashit Caruso, Emilie Tsvilovskyy, Erik Rastiki, Ferdinand Schüler und Fabian Thomas.

DJK Eppelheim: Sieg für Eva Merkoska, Zweite wurden Jari Halfmann, Jarn Gietz, dritte Plätze für Malte Brodehl, Aya Asmi, Svenja Malz, Sebastian Cieslok und Juri Knopp.

BAC Hockenheim: 1. Platz für Lukas Farkas, 2. Platz für Charlotte Ball, Dritte wurden Alan Salpaharov und Ahmad Tabisch.

Budo Club Schwetzingen: Siege für Olivia Petraskovic und Tom Knebel. 2. Plätze für Alexis Macheledt, Eymen Akbay, Mats Lambeck und Moritz Herbold. Dritte wurden jeweils Max Kopke, Naidu Sidharth, Nicolas Wirtgen, Myron Danckenko, Maximilian und Hannah Turewicz, Max Polascheck, Philipp Kowalzik und Lou-Mè Brandau.

ako

Die U 11-er Riege aus Schwetzingen, v.l. nach r.: Nicolas Wirtgen, Eymen Akbay, Tom Knebel, Max Kopke, Hannah Turewicz, Mats Lambeck, Maximilian Turewicz, Myron Danchecko, Sidhath Naidu und Moritz Herbold. Dahiner die beiden Trainer Jens Macheledt und Markus Thiemann.
Veröffentlicht in Judo.