Sich wehren und behaupten will gelernt sein

Sich wehren und behaupten will gelernt sein

Budo Club Schwetzingen: erfolgreiche Präventionskurse

Der Budo Club Schwetzingen hat sich bereits seit Jahren dem Thema Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen ab 15 Jahren und Frauen auf die Fahnen geschrieben. Er bietet in regelmäßigen Abständen Präventionskurse in diesen Segmenten an. Teil eins beschäftigte sich mit der Selbstverteidigung, den die Abteilung MSD (Modern Self Defense) übernahm. Deren langjährige Trainer, Dr. Karl-Heinz Link und Bernd Wiloth, brachten den Teilnehmerinnen die Grundzüge der Verteidigung anschaulich bei. In dem sechsstündigen Programm wurden Techniken vermittelt, die es den „Opfern“ ermöglichen, effektiv auf Angriffe zu antworten. Dabei muß natürlich auf sportliche Fairness verzichtet werden, da der Angreifer selbst nicht auf unsportliche Aktionen verzichtet. Da genau mit solchen Aktionen zu rechnen ist, müssen Frauen und Mädchen lernen, kompromißlos zu reagieren. Gerade für weibliche Teilnehmer ist das erklärterweise ein Knackpunkt, den es im Laufe des Tages zu überwinden galt, was den beiden Trainern in vorbildlicher Weise gelang.

Im zweiten Teil des Kursangebotes ging es für Mädchen und Frauen um Selbstbehauptung. Die aus jahrzehntelangem Erfahrungsschatz schulenden Ju Jitsu Trainer, Dieter Maier und Frank Brück, sahen sich 26 wiß- und lernbegierigen Teilnehmerinnen gegenüber, die in die Schwetzinger Hildahalle gekommen waren, um größtenteils dieses Neuland zu betreten. Auch hier ging es fast sechs Stunden lang bis hin an die physischen und psychischen Grenzen. Gelehrt und anschaulich durchgeführt wurden Täter-, Opferverhalten, dazu die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken, die es auch einer körperlich unterlegenen Frau ermöglichen, sich äußerst effektiv zu verteidigen. Nach Aussagen der Kursteilnehmerinnen war der Tag beim Budo Club Schwetzingen zwar hart und kraftraubend, aber außergewöhnlich hilfreich im künftigen Umgang in sensiblen und konfliktreichen Situationen.

DSC05162DSC05148DSC05169ako

Posted in Allgemein.